Wir über uns

VereinszielKontaktVorstandSatzung / Mitgliederantrag

Viele von uns waren seit Jahren ehrenamtlich für die Augsburger Stadtmauer aktiv und fanden es unerträglich, wie die Stadtmauer zunehmend verfiel und die Grünanlagen verkamen. Nach dem Motto »Einigkeit macht stark« beschlossen wir im Mai 2012, den Augsburger Vereinen einen weiteren hinzuzufügen. »Augsburger Stadtmauerverein« sollte er heißen und Zeichen einer tief empfundenen Liebe zu unserer Heimatstadt sein. Mit ihm, so hoffen wir, wird es nun gelingen, die Erhaltung der allseits bedrohten Augsburger Stadtmauer zu sichern und die Gemäuer und Anlagen für künftige Generationen zu bewahren. Zudem beschlossen wir, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und Feste entlang der ehrwürdigen und wehrhaften Mauern zu feiern, um so den Leuten in und um Augsburg gleichzeitig Vergnügliches und Wissenswertes zu bieten.

Auch wollen wir mit unserem Engagement und unseren Aktivitäten Geld sammeln, um damit die vom Verfall bedrohten Teile der Stadtmauer in Stand zu setzen. mehr


Vereinsziel

Das Ziel des Augsburger Stadtmauervereins e.V. ist die Erforschung und Erhaltung der historischen Wehranlagen der früheren Freien Reichsstadt Augsburg mit ihren Bauwerken, Gewässern und Grünanlagen. Darüber hinaus engagieren wir uns für die Pflege und den Unterhalt der Wehranlagen, soweit sie von städtischen und staatlichen Stellen nicht übernommen werden können oder keine öffentlichen Mittel dafür zur Verfügung stehen.

Das ist ein schöner Turm
Das ist auch ein schöner Turm
Das ist ein noch ein viel schönerer Turm

Auch die Ausrichtung und Betreuung kultureller und dem Charakter der Anlagen angepasster Veranstaltungen zählt zu unserem Tätigkeitsfeld.


Kontakt

Augsburger Stadtmauerverein e.V.
Obere Jakobermauer 1
86152 Augsburg
Telefon 01 74/47 34 93 5    vorübergehend
Telefax 08 21/56 57 42       vorübergehend 

info@stadtmauerverein.de
www.stadtmauerverein.de
facebook.de/stadtmauerverein

Geschäftszeiten

vorübergehend nach Vereinbarung
Telefon 01 74/47 34 93 5


Vorstand

1. Vorstand Werner Zimmermann
ist seit der 2000-Jahr-Feier Augsburgs 1985 in historischen Vereinen aktiv und engagiert sich seit dieser Zeit ehrenamtlich für die Stadt Augsburg. Als gebürtigem Augsburger liegt ihm die Geschichte seiner Stadt und ihrer Bauwerke sehr am Herzen. Es ist für ihn selbstverständlich, sich für deren Erhalt einzusetzen.

2. Vorstand Werner Hartmann
setzt sich seit 1985 entschlossen für die »Historischen« ein. Er ist in Augsburg geboren und stolz auf seine Heimatstadt. Mit seinem Engagement möchte er sich in Zukunft stärker dem Thema »Augsburger Stadtmauer« widmen.

Schatzmeister Thorsten Frank
ist seit langen Jahren ehrenamtlich tätig. Den Wahl-Augsburger begeisterte die Idee des Stadtmauervereins, in den er umgehend nach der Gründung eintrat. Seit 2014 ist er Schatzmeister und setzt sich mit seiner intensiven Öffentlichkeitsarbeit dafür ein, dass mit der Stadtmauer ein wichtiges kulturelles Erbe erhalten bleibt. Spender und aktive Mitglieder sind ihm also gleichermaßen willkommen.


Satzung und Mitgliederantrag

Jeder Verein lebt durch seine Mitglieder. Um noch mehr für die Augsburger Stadtmauer leisten zu können, würden wir uns freuen, Sie bei einer unserer nächsten Veranstaltungen als neues Mitglied begrüßen zu können. Falls Sie Interesse haben, finden Sie nachfolgend unsere Satzung und den Aufnahmeantrag zum Download.


Satzung des Augsburger Stadtmauerverein e.V.   Download


Aufnahmeantrag  Download